Möchtest du wissen, wie gut deine Website läuft? Wenn die Antwort „ja“ lautet, dann solltest du dir SE Ranking ansehen.
SE Ranking* kann Websites analysieren und herausfinden, welche Parameter sich auf deine Suchmaschinenoptimierung (SEO) auswirken.
SE Ranking analysiert bei seinem Onpage Check über 110 verschiedene Parameter einer Webpage, darunter die Indexierung von Seiten, die Präsenz in sozialen Medien, das Backlink-Profil usw.
Du kannst mit SE Ranking nicht nur deine Page analysieren, sondern vor allem auch ermitteln, wie die Website deiner Konkurrenten abschneidet. Und das ist immer noch nicht alles: Auch eine Analyse des Traffics anderer Wettbewerber ist möglich.
Neugierig geworden? Dann solltest du den kompletten Beitrag lesen.
Inhalt
Was ist SE Ranking?
SERanking ist eine hochspezialisierte SEO-Software der (fast) gleichnamigen Firma Seranking LTD mit Sitz in London. Das SEOt ool liefert dir einen detaillierten Bericht über alle relevanten Aspekte deiner Website und der deiner Konkurrenten. Du kannst die gelieferten Informationen gezielt nutzen, um das SEO-Ranking deiner Webseite zu verbessern.
Das Tool ist einfach zu bedienen. Gib einfach die URL der Page ein, die du analysieren möchtest, und klicken auf „Analysieren“. Die Ergebnisse werden in wenigen Sekunden angezeigt. SE Ranking erstellt einen Bericht sowohl für die analysierte Webpage als auch für die der Wettbewerber. Du kannst alle Berichte im pdf- oder excel-Format abspeichern.
SE Ranking ist ein hervorragendes Werkzeug, um zu sehen, wie deine Website bei den Internetsuchmaschinen bzw . in der Suchmaschinenoptimierung abschneidet und für welche Keywords sie rangiert. SE Ranking macht die Webanalyse schnell, einfach und effizient!
SERanking ist eine All-in-One SEO-Plattform die jedes Projekt und jedes Budget geeignet ist.
Diese ultimative SEO-Tools und Funktionen hat SE Ranking
Website Audit
Das Site Audit hilft dir, deine Webseite zu analysieren und alle Fehler zu entdecken, die dein SEO-Ranking beeinträchtigen könnten. Die Software prüft auf Probleme wie defekte Links, fehlende Bilder, doppelte Inhalte usw. Sie prüft auch die Ladezeit der Seite und gibt dir konkrete Vorschläge, wie du diese verbessern kannst.
Ein Site Audit ist ein unverzichtbares Werkzeug für jede SEO-Kampagne!
On-Page SEO-Audit
Keyword Gruppierungswerkzeug
Mit dem Schlüsselwortgruppierungstool kannst du ausgewählte Schlüsselwörter nach Themen gruppieren. Dies kann dir viel Zeit sparen, wenn Sie Seiten auf Ihrer Webseite erstellen oder bearbeiten. Du kannst die gruppierten Schlüsselwörter verwenden, um diese effektiv auf den verschiedenen Seiten deiner Website zu verteilen und sie somit effizient nutzen.
Social Media Management-Tool
Mit automatischen Veröffentlichungs- und Überwachungstools behältst du die Kontrolle über deine Interaktionen in den sozialen Medien. Ob auf Twitter oder Facebook, mit SE Ranking kannst du deine Updates automatisch in den sozialen Medien veröffentlichen. Dadurch kannst du das Suchmaschinentracking, deine Verkaufsraten und die Loyalität deiner Kunden erhöhen.
Mit nur wenigen Klicks kannst du ganz einfach Posts und Beiträge planen an deine Follower in deinen Social Media Kanälen verteilen.
Die SE Rankings Social Media Management-Tools helfen dir herauszufinden, zu welchen Zeiten deine Audience am besten zu erreichen ist und wann du deswegen deine Posts platzieren solltest. Dank dieses Tools muss du nicht mehr zwischen deinen ganzen Social Media Accounts hin und her springen, sondern kannst alles von einer zentralen Stelle aus verwalten.
Mitbewerber-Recherche
Wie schon im Bericht immer wieder mal angesprochen, ist eine große Stärke die Mitbewerber zu analysieren. Das dürfte dich als Unternehmerin / Unternehmer vermutlich von besonderem Interesse sein. Zum einen kannst, du mit diesem Wissen viel Geld sparen – zum Beispiel beim Anzeigenmanagement. Zum anderen kannst herausfinden, welche Optimierung du an deiner Seite machen musst, um mit bestimmten Keywords vor anderen Webpages zu ranken. Du kannst jede Website bis in die Tiefe auswerten.
Hier die wichtigsten Features zur Auswertung im Überblick:
Traffic Analyse:
Mit nur einem Klick kannst du den Traffic einer bestimmten Website prüfen und auswerten. In der Übersicht kannst du auch die Schwankungen und den Einfluss der bezahlten Werbung einsehen. Wie ist der Anteil des organischen und des bezahlten Traffics.
Keywords
Diese Option zeigt an, welche die Keywords sind, welche den Traffic auf eine Seite leiten. Es gibt ein Ranking Monitoring, mit dem du nachvollziehen kannst, wie das Keyword-Ranking ist und wie es sich von Messung zu Messung verändert. Wie schwierig es sein wird, mit diesem Keyword in die Top 10 der Suche zu gelangen und vieles mehr. Alle Möglichkeiten hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.
SE Ranking ist ein prima Recherche-Tool für effiziente Keywords, die du dann im Content oder in der Werbung nutzen kannst.
Backlinks
Neben dem SEO Management einer Page ist auch das Backlink-Profil ein wichtiger Faktor. Finde heraus, welche Backlink-Profile andere Unternehmen haben und vergleiche es mit deinem. Evtl. kannst du die Backlink Adressen nutzen, um ebenfalls um einen Backlink zu bitten.
SE Ranking bietet eine Vielzahl an Schlüsselparametern, um jeden Backlink zu analysieren:
- Link-Attribute: „Dofollow“ „Nofollow„
- Stammt der Link von einem Anker oder einem Bild?
- Anker Text
- Domain-Trust des Backlinks
- Page-Trust de Backlinks
- Alexa Rank
- Zeitpunkt, wann der Backlink zum ersten Mal entdeckt wurde
- Verweisende eindeutige IP-Adressen, die auf die Website verweisen
Weitere Möglichkeiten sind gegen Aufpreis erhältlich.
Backlink-Monitoring
Bei der Backlink-Überwachung geht es darum, alles über deine Backlinks zu wissen, damit du entsprechend handeln kannst.
SE Ranking sagt dir im Backlink Check nicht nur, wie viele Links du insgesamt hast, sondern auch, woher diese stammen, welche Anker verwendet werden und welche Qualität diese Links haben. Diese Informationen kannst du dann nutzen, um das SEO-Ranking deiner Webseite weiter zu verbessern.
Du kannst die Backlink-Überwachungsfunktion auch nutzen, um minderwertige oder spammige Links zu identifizieren und versuchen diese zu entfernen. So bist du in der Lage den Ruf deiner Webpage schützen und verhindern, dass sie von Google abgestraft wird.
Die Backlink-Überwachungsfunktion ist ein unverzichtbares Werkzeug für jede SEO-Kampagne!
Domain-Trust / Page-Trust
Mit diesem Feature kannst du sehen, wie der Qualitätsscore anderer Seiten ist. Dieser Score wird auf Basis mehrerer Faktoren berechnet, die SE Ranking zusammengestellt hat.
Welches sind die größten Mitbewerber?
Bei der Recherche nach anderen Wettbewerbern ist es wichtig, die Hauptkonkurrenten deiner Website zu untersuchen. Du kannst mit dieser Funktion auch Newcomer finden und die Semantik mit den Keywords deiner Konkurrenten vergleichen. So kannst du gezielt herausfinden, welche Strategien andere Unternehmen anwenden und mit deiner vergleichen. Dann kannst du dir einen Plan machen, wie du diese in den Rankings der Suchdienste schlagen kannst.
Beliebte Seiten
Welches sind die Seiten und Subdomains, die in den Mitbewerberkampagnen angesprochen werden? Welche Unterseiten bringen den meisten organischen und bezahlten Traffic auf die Seite?
Bezahlte Ads – PPC-Mitbewerberrecherche
Dieses Feature ist für mich immer noch eine Art Zauberei. Ich kann damit herausfinden, ob und welche Google Ads Marketing-Kampagnen andere Unternehmen am laufen haben oder in der Vergangenheit aufgesetzt hatten.
Folgende Bewertungen / Analyse-Ergebnisse kann ich einsehen:
- Verwendete Keywords
- Schwierigkeit mit dem Keyword gelistet zu werden
- Traffic
- Anteil am Gesamt-Traffic
- Anzahl der Anzeigen
- Suchvolumen
- Intensität des Wettbewerbs
- CPC – Cost per Click
und das ist mega: ich kann eine Vorschau der jeweiligen Anzeige sehen. So kannst du deinen Marketingplan anhand der vorliegenden Daten entsprechend anpassen.
SERanking ist anwenderfreundlich
SERanking ist eines der benutzerfreundlichsten SEO-Analyse-Tools auf dem Markt. Es verfügt über eine einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche und liefert eine Menge wertvoller Daten, die dir helfen kann, die SEO-Werte deiner Page zu verbessern
Eines der Dinge, die SERanking so benutzerfreundlich machen, ist sein Layout. Die Benutzeroberfläche ist sehr übersichtlich, und es ist einfach, die benötigten Informationen zu finden.
Die Software liefert dir, dank Website-Audit, viele detaillierten Daten über SEO-Werte und kann dir so bei der Verbesserung des Rankings deiner Webpage hilfreich sein.
SE Ranking funktioniert über deinen Browser
Um das SEO-Tool nutzen zu können ist es nicht notwendig, dass du eine Software auf deinen Computer runterladen musst. Einfach auf dem entsprechenden Portal anmelden und schon kannst du mit jedem mobilen Endgerät (mit Browser) auf das Dashboard und die Analysen zugreifen.
Welche Suchmaschinen kann ich mit SE Ranking tracken?
SE Ranking beschränkt sich nicht nur auf den größten Anbieter in dem Bereich, sondern bietet noch weitere namhafte Anbieter für das Tracking an
- Google Mobile
- Yandex
- Yandex Mobile
- Yahoo
- Bing
- YouTube
Für wen ist SERanking geeignet?
Nach Angaben des Herstellers eignet sich die Software von SE Ranking für:
- SEO-Profis
- Website-Eigentümer
- Digital-Agenturen
SE Ranking als B2B Lösung
Gerade für Agenturen dürfte das SEO Tool interessant sein. SE Ranking bietet die „White Label“ Option an. Somit kannst du mit deinem SEO Angebot bei deinen Kunden Vertrauen und Glaubwürdigkeit deiner Agentur steigern, da du die Berichte mit deinem eigene Logo, Header und Footer versehen kannst.
Das Erstellen der SEO Reports für deine Kunden ist denkbar einfach. Du hast bei SE Ranking einen gut zu bedienenden Berichts-Builder, mit dem du deine Berichte nach deinen bzw. den Anforderungen deiner Klienten zusammenstellen kannst. Es ist möglich den Ranking Zeitraum auszuwählen und auch mit anderen Zeiträumen zu vergleichen.
Und das ist ein ultimatives Feature: Du kannst deine eigene Domain nutzen, um die Berichte zu generieren. So könnte ich zum Beispiel die Subdomain rankings.saschatravica.de nutzen, über die sich meine Kunden einloggen können. Dass ich die SEO Dienste über meine Domain anbieten kann lässt das Vertrauen in meine Firma enorm ansteigen – der Kunde muss nicht über eine Dritt-Plattform auf seine Daten zugreifen.
Zusatznutzen: Der Lead-Generator
Biete deinen Kunden eine kostenlose On-Page-SEO-Prüfung an. Füge auf deiner Webseite ein benutzerdefiniertes Widget hinzu, mit dem Sie Daten von Besuchern sammeln und konvertieren können.
Der Lead Generator ist ein Webformular, mit dem die Nutzer deiner Seite ein kostenloses On-Page-SEO-Audit anfordern können.
Um zum Beispiel mehr Besucher in Kunden zu verwandeln, setze es auf deiner Webseite ein, um Besucher in Kunden zu konvertieren.
Besucher erhalten, nachdem sie das Formular ausgefüllt haben, einen ausführlichen und detaillierten Bericht (angepasst und auf deine Marke / dein Unternehmen gebrandet) darüber, wie gut die Page für eine bestimmte Suchanfrage optimiert ist.
Hier unten siehst du diesen Leadgenerator in Aktion – gerne kannst du ihn ausprobieren:
Eine Wichtige Frage: Was kostet SE Ranking?
Die Preise von SE Ranking hängen die Preise von verschiedenen Faktoren ab:
- Häufigkeit der Ranking Überprüfung
- täglich
- alle 3 Tage (20% Nachlass)
- wöchentlich (40% Nachlass)
- Abonnementdauer
- 1 Monat
- 3 Monate (5% Nachlass)
- 6 Monate (10% Nachlass)
- 9 Monate (15% Nachlass)
- 12 Monate (20% Nachlass)
- Anzahl der zu trackenden Keywords
Wenn man das mit dem Nachlass ausreizen möchte, sind insgesamt 60% Nachlass möglich.
Quelle Screenshots: SE Ranking Preisseite*
Die untenstehende Preisübersicht wurde mit den Einstellungen „Täglicher Scan“ und Monatliche Abrechnung erstellt. Es ergibt sich hier der Rabatt von 0% und dürfte damit am besten zum Vergleichen geeignet sein.
Essential
-
250-750 Keywords möglich (je nach Plan)
-
10 Projekte - 5 Mitbewerber pro Project
-
Website-Audit für 40.000 SEITEN
-
Monitoring für 6.000 Backlinks
-
Backlinks für 20 Domains pro Tag prüfen
-
Keyword-Gruppierung
-
Wettbewerbs- und Keywordanalyse 100 Berichte pro Tag 1.000 Ergebnisse pro Bericht
-
Historische Daten zu Keywords/Domains
-
Organischer SERP-Verlauf
-
On-page SEO-Audit: 150 SEITEN
-
Flexibler Berichts-Generator
-
Benutzer: 1
-
White Label
-
API
Pro
-
1000-1750 Keywords möglich (je nach Plan)
-
Unlimitierte Anzahl von Projekten 10 Mitbewerber pro Project
-
Website-Audit für 250.000 SEITEN
-
Monitoring für 30.000 Backlinks
-
Backlinks für 100 Domains pro Tag prüfen
-
Keyword-Gruppierung
-
Wettbewerbs- und Keywordanalyse 5.000 Berichte pro Tag 50.000 Ergebnisse pro Bericht
-
Historische Daten zu Keywords/Domains (für die drei vorherigen Monate)
-
Organischer SERP-Verlauf (für die drei vorherigen Monate)
-
On-page SEO-Audit: 450 SEITEN
-
Flexibler Berichts-Generator
-
Benutzer: 3
-
White Label
-
API
Business
-
2.500-20.000 Keywords möglich (je nach Plan)
-
Unlimitierte Anzahl von Projekten 20 Mitbewerber pro Project
-
Website-Audit für 700.000 SEITEN
-
Monitoring für 90.000 Backlinks
-
Backlinks für 300 Domains pro Tag prüfen
-
Keyword-Gruppierung
-
Wettbewerbs- und Keywordanalyse 10.000 Berichte pro Tag 100.000 Ergebnisse pro Bericht
-
Historische Daten zu Keywords/Domains (jeder verfügbare Monat)
-
Organischer SERP-Verlauf (jeder verfügbare Monat)
-
On-page SEO-Audit: 750 SEITEN
-
Flexibler Berichts-Generator
-
Benutzer: 10
-
White Label
-
API
Wieso ist SERanking für dich als Coach oder Berater eine Software, die du nutzen solltest?
SERanking ist ein großartiges Werkzeug für Coaches und Berater, weil es ihnen ermöglicht, eine Website zu analysieren und festzustellen, was geändert werden muss, um die SEO deiner Page zu verbessern.
Die Software kann Coaches und Beratern auch dabei helfen, herauszufinden, für welche Keywords die anderen Wettbewerber bei Google und Co ranken.
Und das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil und das in Bezug auf zwei wesentliche Arten von Generierung von Traffic:
- Organischer Traffic – also über eine unbezahlte Suche. Hier kannst du herausbekommen, welche Keywords die anderen Wettbewerber nutzen, um kostenlosen Traffic auf die Seite zu bekommen. Diese Analyse ergibt dann wertvolle Informationen für das Planen von eigenem Content.
- Paid Traffic – über bezahlte Anzeigen. Das Tool liefert dir eine Übersicht darüber, welche der konkurrierenden Wettbewerber bezahlte Ads bei Google am Laufen haben und welche Keywords sie dort einsetzen.
Merke: Wenn du weißt, was deine Mitbewerber tun, um erfolgreich zu sein, dann kannst du deine Strategie danach ausrichten.
Fazit
Als einen großen Vorteil sehe ich, dass SE Ranking komplett in Deutsch verfügbar ist. Das macht die Benutzung des SEO Tool erheblich angenehmer und lässt den Workflow flüssig laufen.
Ich empfinde auch, dass SE Ranking ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und sein Geld wert ist. Dieses SEO-Tool spielt von den Funktionen sicherlich ganz oben mit und bietet weitaus mehr, als nur die Möglichkeit einer effizienten Keyword Recherche.
Bei mir ist SE Ranking schon seit einigen Jahren ein unverzichtbares Werkzeug und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich nutze die ganze Palette der Tools für die Optimierung von Content, Keyword Tracking, Erstellung von Bewertungen für meine Kundinnen und Kunden, Backlink Checks, SEO-Management von kompletten Webpräsenzen und vielen mehr.
Das White Label Feature nutze ich als Agentur natürlich sehr gerne.
Erfreulich auch, dass die Entwickler die Software ständig optimieren und immer auch etwas Neues an Funktionen dazu kommt.
Ich hoffe dir hat dieser ausführliche Bericht zu SE Ranking gefallen und er konnte dir helfen eine Entscheidung zu treffen, ob diese Software etwas für dein Unternehmen ist. Selbstverständlich freue ich mich über deinen Kommentar oder deine Erfahrung mit SE Ranking.